Wir über uns

Klaus Feldner über Anja Gutgesell: 


Anja Gutgesell mit nur wenigen Worten beschreiben zu wollen, ist unmöglich. Schon wer sie nur ein einziges Mal mit ihrer einzigartigen Präsenz und ihrem großen musikalischen und schauspielerischen Können, ihrem riesigen Repertoire an Gesten und Klangnuancen auf der Bühne erlebt hat, weiß, was ich meine. Um so mehr ich, der ich sie seit geraumer Zeit am Klavier begleiten darf. Streng genommen begleitet Anja sich ja selber, weil ich in Wirklichkeit gar nichts dazu kann, dass meine Klaviertasten im einigermaßen richtigen Moment gedrückt werden. Es ist eine ganz besondere musikalische Erfahrung, die ich bereits seit unseren ersten gemeinsamen Takten seitdem immer und immer wieder aufs Neue erleben darf: Ohne viele Worte einfach im voraus zu wissen, wie sie genau heute diese oder jene Stelle singen wird. Wobei das dann nicht von ihrer Tagesform abhängt, denn die ist, wie sich das für eine professionelle Sängerin gehört, immer hoch. Nein, es ist ihr unvergleichlich direkter, spontaner und herzlicher Draht zu ihrem Publikum, mit dem sie Stimmungen erzeugt und auffängt. Anja hat den für sie einzig richtigen Beruf ergriffen, was man eigentlich - wie in einer ganz anderen Branche so üblich - als eine echte "Berufung" bezeichnen muss. Ich freue mich auf jeden Auftritt, bei dem ich Anja als ebenso großartige wie herzliche Künstlerin musikalisch begleiten darf.

 

Anja Gutgesell über Klaus Feldner:


Er ist mein musikalischer Sonnenschein. Klaus Felder trägt mich auf seinen Klavierklängen, eben ein echter Tastenschmeichler. Mit ihm ist alles leicht, jedesmal anders und dabei so homogen, dass man die wunderbare gemeinsame Musik einfach nur genießen kann. Er macht alles möglich, geht auf jede noch so kleine Gefühlsnuance ein. Ein Lied entwickelt sich auch nach der ersten Aufführung immer noch weiter, wird reifer und tiefer. Es ist schwierig in Worte zu fassen, wie das Band der Musik mit uns spielt. Würde es diesen wunderbaren Menschen und Künstler nicht geben, man müsste ihn erfinden! Ich bin einfach nur sehr dankbar und glücklich, dass wir unserer großen Leidenschaft auf der Bühne mit dem Publikum frönen dürfen!

 

Anja Gutgesell über sich:


Informationen zu mir finden Sie auf meiner Homepage www.anja-gutgesell.de.

 

Klaus Feldner über sich:


Für Amateure und für Profis gleichermaßen ist die Liebe zur Musik unabdingbar, um nicht nur die Ohren, sondern die Seelen der Zuhörer zu erreichen und zu berühren. So betrachtet hat der Amateur als ein im wörtlichen Sinne "Liebhaber" eine gute Grundlage, um sich diesem Ziel zu nähern. Mag mein Klavierspiel dabei vielleicht nicht frei von Fehlerchen der Kategorie sein, wie sie nur einem Amateur unterlaufen. Zu meinem persönlichen Glück bin ich ein solcher – und das ist auch gut so.